Haussammlungen

Das Plakat für die Caritas-Haussammlungen im Jahr 2017

Ermöglichen Sie unbürokratische Hilfe vor Ort

Oft reicht schon ein Gespräch, wenn ein Mensch in Not ist. Manchmal braucht es aber auch Geld, um konkret helfen zu können: Der Monat ist noch nicht vorbei und der Kühlschrank ist leer, die Zahlung vom Jobcenter steht aus, der Herd ist kaputtgegangen und die alleinerziehende Mutter kann sich kein Ersatzgerät leisten...

Um in solchen Situationen unbürokratisch helfen zu können, veranstalten Caritas und Diakonie seit über 50 Jahren Haussammlungen. Zweimal im Jahr gehen ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler von Haus zu Haus und bitten um eine Spende.

Vom Erlös bleiben 50 Prozent in den Kirchengemeinden und stehen den Caritaskreisen für finanzielle Hilfen von Bedürftigen zur Verfügung. Die andere Hälfte kommt dem örtlichen Caritasverband und dem Caritasverband für das Bistum Essen zugute. Diese können mit diesen "freien" Mitteln soziale Dienste und Angebote finanzieren, für die es keine bzw. keine ausreichende Förderung gibt (z. B. Bahnhofsmission, Schuldnerberatung, Allgemeine Sozialberatung).

Ohne die Haussammlungen und den tatkräftigen Einsatz der ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler gäbe es viele Hilfen der Caritas nicht oder nur noch in geringerem Umfang.

Noch ein Hinweis:

Die Sammlerinnen und Sammler haben eine Sammlerliste dabei, die sowohl mit dem Stempel der Pfarrei als auch mit dem des Caritasverbands für Bochum und Wattenscheid e. V. versehen ist. Ebenfalls ist der Name der Sammlerin / des Sammlers dort eingetragen.

Falls Sie unsicher sind, lassen Sie sich bitte den Personalausweis der Sammlerin / des Sammlers vorzeigen und vergleichen Sie diesen mit dem Namen auf der Sammelliste.